Liebe Wölfe, liebe Panther, liebe Füchse, liebe Huskys und liebe Eltern,

Wir hoffen, dass ihr schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr hattet. Auch wir möchten euch ein frohes neues Jahr wünschen und schauen begeistert auf das letzte Pfadi-Jahr zurück, in dem wir ihr als Gruppen, und wir als Stamm viele schöne Erinnerungen sammeln durften. 

Beginnend mit einem Wintertag, an dem wir alle gemeinsam eine Schnitzeljagd nach Grünwald machten und dort Schlittschuh laufen waren, ging es dann weiter mit einem regennassen Bezirkslager am Attersee in der Nähe von Salzburg. Mit den restlichen Stämmen aus unserem Bezirk München-Isar verbrachten wir dort Anfang Juni acht ereignisreiche Tage. Stufentage, ein Geländespiel, viel Zeit am Lagerfeuer, ein matschiges Scoutballturnier und vieles mehr ermöglichten es uns viele neue Leute aus dem Bezirk kennen zu lernen und gemeinsam Spaß an der Pfadfinderei zu haben.
Bei unserem alljährlichen, bezirksweiten Georgslauf im Juli gab es dann die Möglichkeit alle bei einem Postenlauf im Englischen Garten wieder zu sehen.
Die Huskys erhielten auf ihrer Roverfahrt nach Italien im September ihr rotes Tuch und auch die Füchse organisierten eine Gruppenfahrt, die sie am Eizenberger Weiher verbrachten.
Die Stammesversammlung im September war verbunden mit einem Schaulager auf der Großhesseloher Wiese, bei der fast 70 Pfadfinder:innen, Kinder und Eltern zu Besuch waren.
Als Leitungsrunde fuhren wir Ende Oktober dann auf unser Leitungswochenende, wo wir neben viel Teambuilding auch das kommende Jahr planten, Leitungsteams bildeten und als Highlight gemeinsam bowlen waren.
Was uns besonders gefreut hat, ist die Eröffnung unserer neuen Gruppe - den Wölfen, welche mittlerweile eine Größe von über 20 Kinder hat. Herzlich Willkommen in unserem Stamm!
Die Weihnachtsfeier im JUZ war dann auf Stammesebene der Abschluss des letzten Jahres. Unsere Leitungsrunde besuchte zwischen den Jahren noch das Deutsche Museum und ließ bei einem gemeinsamen Abendessen im Lukullus das letzte Jahr Revue passieren. An dieser Stelle, wollen wir uns bei euch - den Eltern -  herzlich bedanken, denn dafür nutzen wir den Gutschein, den wir 2021 von euch als Dankeschön erhielten.

Wenn man so auf das letzte Jahr zurück schaut, sind wir sehr stolz auf das, was wir ehrenamtlich auf die Beine stellen und sind nach jeder Aktion überglücklich Pfadfinder als Hobby, Gemeinschaft und Freunde haben zu dürfen.
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023 mit euch!

Gut Pfad
Leo und Laura mit der Leitungsrunde

 

Nächste Aktion: Winterlager vom 18.-22. Februar 2023
Unsere Website: maxkolbe.de
Unser Instagramauftritt: instagram.com/scouts.of.maxko

Du brauchst eine neue Kluft?
Unter ruesthaus.de kannst du dich über die Kluften und Größen informieren. 
Schicke uns deinen Bestellwunsch dann an bestellungen@maxkolbe.de !
Hast du eine alte Kluft abzugeben? Wir dienen gerne als Tausch-/Verkaufsbörse!

Jahresplanung 2023

LR Deutsches Museeum

LR Lukullus